Grafenmord im Wietzower Gutshaus machte weltweit Schlagzeilen

31. Dezember 2023 | Nordkurier am Wochenende, Presse, Print

WIETZOW. „Im beschaulichen Tollensetal ereignete sich vor 130 Jahren ein Drama, das die Weltpresse beschäftigte. Aber vor Ort weiß heute anscheinend kein Mensch von dieser Tragödie. Niemand lebt mehr, der die Geschichte vielleicht noch von seinen Großeltern zu hören bekam“, erzählt Christian Schmidt. „Auch ich wurde nur durch Zufall auf dieses Attentat aufmerksam.“ Der Mann arbeitet als Projektleiter für die neuen Schlossbesitzer von Broock und befasst sich in dieser Eigenschaft auch mit der Geschichte des Anwesens, entwickelte sein Interesse dafür und für die Güter ringsherum allerdings schon deutlich früher. Zumal die nicht selten in verwandtschaftlichen Beziehungen untereinander standen. …