Zusammenhalt rund um die Peene

19. April 2022 | Presse, Print, Vorpommern Kurier

BROOCK/KARTLOW/LOITZ. Die wohl größte Osteraktion in den Amtsbereichen Jarmen-Tutow und Peenetal-Loitz erlebten über 500 Besucher auf dem Broocker Schlossgelände. Dorthin hatte das Team Schloss Broock am Samstagabend eingeladen. In geselligen Runden ging es allerdings nicht allein darum, nach einer coronabedingt langen Pause Wiedersehen zu feiern. Diesmal wurde kein Oster-, sondern ein Friedensfeuer angezündet. Dessen Licht schickte eine klare Botschaft in den Himmel: Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, die gerade einen Krieg erleben müssen. Unterstrichen wurde dieser Gedanke durch den Auftritt von zwei ukrainischen Musikern. Ludmila Krupka (Gesang) und Vladislav Urbansky (Akkordeon) luden mit ihren stimm- und klanggewaltigen Darbietungen zum Mitsingen ein. Viele Besucher ließen sich nicht lange bitten, nahmen gern einen Liederzettel entgegen, um gemeinsam Titel wie „Sag mir, wo die Blumen sind“, „Die Moorsol-daten“ oder „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen. …

Von Ulrike Rosenstädt