Friedensfeuer, Musik und Oldtimer: Ostern rund ums Peenetal wird bunt

13. April 2022 | Presse, Print, Vorpommern Kurier

KARTLOW/BROOCK/LOITZ/PASSOW.

„Wir können endlich wieder einmal zusammenkommen. Das freut uns wirklich sehr“, sagte gestern Kartlows Bürgermeisterin Elke Hempel. Ihr ist es wichtig, im Vorfeld für ein Osterfeuer die Werbetrommel zu schlagen. Organisiert wird dieses gesellige Beisammensein von der Evangelischen Kirchengemeinde Kartlow-Völschow, konkret vom Pfarramt Kartlow. Genau dort kommen Klein und Groß am Sonnabend, 16. April, dann ab 17 Uhr auch zusammen.
Doch die Kirchen-Aktiven stellen das nicht allein auf die Beine: „Wir von der Gemeinde und vor allem unsere Freiwillige Feuerwehr Kruckow-Schmarsow ist mit von der Partie“, sagte Elke Hempel. Am Kirchenvorplatz werde ein Feuer entzündet und unter anderem Osterbrot angeboten. Die Kinder können sich auf kleine Überraschungen freuen. Alles findet unter freiem Himmel statt, der es an diesem Abend wettertechnisch hoffentlich gut mit allen meint. …

Von Ulrike Rosenstädt